AEVO mündliche Prüfungsfragen

Aus Fachinformatiker Azubi
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Im letzten Prüfungsteil der AEVO kommt die mündliche Prüfung. Dieses kann man sich vorstellen wir ein kleines Vokabeltest. Hat man sich gut vorher gut vorbereitet, dann wird dies auch ziemlich einfach.

Für 90% der Möglichen Fragen kann man sich vorbereiten. Den die mündliche Prüfung unterscheidet sich gering trotz der verschiedenen Kammern. Sie besteht Hauptsächlich aus dem Handlungsfeld 3 (zusätzlich Ausbildungsverordnung).

Einleitung

  • Ist Ihnen etwas aufgefallen? - Ähnlich wie in der Praxis, Sicherheit, Profisionell
  • Wie fanden Sie ihre Unterweisung? - Nervös, Leicht, Schnell

Ausbildungsordnung

  • Wo findet man die Mindestinhalte? - Berufsbildungsgesetz / Ausbildungsornung
  • Mindestinhalte der Ausbildungsornung? - Berufsbezeichnung, Ausbildungsdauer, Aubildsungsberufsbild, Aubildsungsrahmenplan, Prüfungsanforderungen
  • Wo findet man den Ausbildungsrahmenplan? - Ausbildungsordnung Anhang 2
  • Was ist der Unterschied zwischen den Betrieblichen und Ausbildungsrahmenplan? - Zeitangabe der Durchführung, Abteilungen, Lernort, Lerndauer, Betriebsspezifisch
  • Kann die Sachliche & Zeitliche GLiederung verlängert werden? - Zeit ja / Inhalt nein

Pläne

  • Welche Ausbildungspläne gibt es? Ausbildungsrahmenplan, Betrieblicher Ausbildungsplan, Zeitplan
  • Welche Inhalte hat ein Betrieblicher Ausbildungsplan? - Zeitliche Gliederung, Feinlernziel, Lernort
  • Warum kann in einem Betrieblicher Ausbildungsplan Lernorte stehen? - Betriebliche eigenschaft

Konzept

  • Für wen haben Sie das Konzept erstellt? - Ausbilder
  • Wer kann es auch benutzen? - Ausbildungsbeauftrage
  • Wieso haben Sie es uns eingereicht? - Sachverhalt, Thema
  • Was beinhaltet ein Konzept? - Thema, Themenbegründung, Lernort, Lernzeit, Adressatenanalyse, Lernziele, Groblernziel, Feinlernziel, Lernzielkontrolle, Methoden, Methodenbegründung, Arbeitsmittel

Adressatenanalyse

  • Inhalt: Name, Alter, Schulabschluss, Ausbildungsjahr, Interessen, Abneigungen, Krankheiten/Behinderungen, Verhalten
  • Wieso wird es erstellt? - Verhalten, Stand seiner Kenntnise, Wahl der Unterweisung
  • Wie oft wird es erstellt? -
  • Darf man es weitergeben? - Ausbildungsbeauftrage

Thema

  • Von wo kommt ihr Thema? - Ausbildungsordnung
  • Anhand welcher Kriterien entscheiden Sie sich für ein Thema? - Berufsschule, Ausbildungsrahmenplan, Betrieb
  • Was muss man den Auszubildende noch zusätzlich zum Thema sagen? - Themenbegründung
  • Darf man Themen nehmen außerhalb des Rahmenlehrplan? - Ja, jedoch müssen die Themen aus dem Plan ebenfalls ausgearbeitet werden

Lernort

  • Wieso wählt man ein Lernort aus? - Tätigkeit, Arbeitsmittel, Bessern Lernmöglichkeit
  • Eigentschaften eines Lernort? - Helligkeit, Lautstärke, Arbeitsmittel, Sauberkeit

Lernziele

  • Was sind Lernziele? Ziele von Unterrichtsthemen es zu erlernen
  • Wo findet man es? - Ausbildungsrahmenplan
  • Welche Lernzielarten gibt es? Feinlernziel, Groblernziel, Richtlernziel
  • Unterschied zwischen Groblernziel und Feinlernziel? - Kategorie, Grob, Genau
  • Warum werden Feinlernziele nicht vorgegeben? - Betriebspezifisch

Feinlernziele

  • Wann findet die Unterweisung statt? - Uhrzeit, Biorythmus, Betrieblich Ausbildungsplan
  • Wer wird unterweisen? Auszubildende
  • Wie sieht ein Lernziel aus? - Selbstständig, Kontrollmaßstab
  • Was kann der Auszubildende nach der Unterweisung? - Selbstständig, Kontrollmaßstab
  • Wie geht man vor? - Unterweisungs methode wählen, Kontrollmaßstab

Kontrollmaßstab

  • Wie erkennt man ob das Feinlernziel erreicht ist? - Kontrollmaßstab
  • Woher weiß man ob der Auszubildende die Unterweisung verstanden hat? - Offene Fragen, Zusammenfassung
  • Wäre es auch in der 3 Stufe sinnvoll, dass der Auszubildende die Unterweisung verstanden hat? - Er sollte bereits verstanden haben, 4 Stufe wird es selbstständig durcgeführt.
  • Wer kontrolliert die Ergebnisse? - Ausbilder, Auszubildende
  • Warum kontrolliert der Auszubildende selbst sein Ergebnis? Selbständigkeit, Verstanden
  • Was steht dbzgl. im Ausbildungsrahmenplan? - Stelbständig: Planen, Durchführen, Kontrollieren

Methodik

  • Welche Methoden gibt es? - Vier-Stufen-Methode, Leittext, Fachgespräch, Präsentation, Projektarbeit, Demonstration, Rollenspiel, Brainstorming, Lernauftrag, Modell der vollständigen Handlung
  • Warum haben Sie diese Methode gewählt? - Sinnesorgane, Adressatenanalyse, Dauer, Zeit
  • Wovon ist die Methode abhängig? - Stand des Azubi, Thema, Vorwissen, Bildung
  • Was ist der Unterschied zwischen der 3 und 4 Stufe? - Erklärung während der Aufgabe, Aufpassen, Unterstützen, Nachfragen, Zusammenfassen
  • Was ist Leittext? - Bedienungsanleitung
  • Welche Stufen beinhaltet das Modell der vollständigen Handlung? - Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrolle, Bewerten

Kompetenzen

Lernzielbereiche

  • Welche Lernbereiche gibt es? - Kognitivie (Denken/Auswendig lernen), Affektiv (Bewusstsein/Instinktiv) , Psychmotorik (Tätikeit/Feingefühl)
  • Welche Lernzielbereiche wurden in Ihrer Unterweisung angesprochen?

Motivation

  • Welche Motivationsarten gibt es? - Intrnisch (Selbst=Interesse), Extrinisch (Extern=Zeugnis)
  • Welchen Motivationsmöglichkeiten gibt es? - Lob, Wertschätzung, Belohnung
  • Was bezweckt Motivation? - Lerngegebenheit, Zufriedenheit, Produktivität

Fragearten

  • Welche Fragearten gibt es? - Offene Fragen, Geschloßene Frage, Gegenfrage, Kontrollfrage, Motivationsfrage, Suggestivfrage
  • Mit welche Frageart fragen sie einen Auszubildenden ab? - Offene Fragen
  • Welche Frageart sollte der Auszubilder nutzen? - Offene Fragen
  • Wie finden heraus ob der Auszubildenden aufgepasst hat? - Zusammenfassen lassen, Offene Fragen

Medien

  • Wieseo werden Medien eingesetzt? - Visuell/Bildlich Vorstellung, Bessere Lerngegebenheit, Einfachheit (Fahrrad)
  • Welchen Sinn hat eine visuelle Unterstützung? - Bessere Lerngegebenheit, Einfachheit (Fahrrad)
  • Welche Medien gibt es? - FLipchart, Overhead Projektor, Tafel, WhiteBoard, Beamer, Pinnwand

Berichtsheft

  • Wer profiert von dem Berichtsheft? - Auszubildender
  • Wer kontrolliert ein Berichtsheft? - Ausbildender, Prüfungsausschuss
  • Wieso wird ein Berichtsheft erstellt? - Prüfungsanforderung, Wiederholtes lernen