Die Bewertung der Praktischen Prüfung in Form einer Unterweisung, ist
von Kammer zur Kammer unterschiedlich. Die einen legen die wichtigkeit
auf offene Fragen und andere das der Kontrollmaßstab am Anfang sowie am
Ende erwähnt wurde.
Die Vier-Stufen-Methode als auch das Lehrgespräch ist ziemlich simpel,
wenn man das Bewertungsschema kennt und sich darauf vorbereitet hat.
- 2P - Begrüßung und Angst entnehmen (Smalltalk, Wochenende)
- 4P - Thema / Themabegründung (Unser Thema ist heute...)
- 6P - Vorkenntnise erfragen (Offene Frage, Welche Kenntnise haben
Sie...)
- 8P - Feinlernziel / Kontrollmaßstab (Am Ende ist der Azubi in
der Lage Selbständig...)
- 5P - Motivieren (Emotionen, Interesse, Sinnhaftigkeit)
- 2P - Arbeitsmittel (Werkzeuge, Unterlagen, Materialien)
- 4P - Arbeitssicherheits, Vorschriften und Regeln, Umweltschutz
- 10P - Vormachen, Erklären, Begründen
- 6P - Zusammenfassung / Wiederholung durch Auszubildende Mündlich
(Was habe ich erklärt? Können Sie es mir zusammenfassen?
Verständnisfrage: Wieso wird der Strom ausgeschaltet?)
- 3P - Merksatz (Nie ohne Seife waschen - Nord, Ost, Süd, West)
- 3P - Nachmachen und erklären
- 8P - Beobachten, Korrigieren, Helfen, Bestätigen, Fragen, Loben
(Ausbilderaktivität, Das hast du gut gemacht. Schön das du das
erkannt hast und daran gedacht hast )
- 5P - Kontrolle anhand des Kontrollmaßstab
- 6P - Feedback (Positiv, Ich-form, Fachlich)
- 3P - Lob und Motivation
- 4P - Feinlernziel, Kontrollmaßstab, Arbeitsauftrag
nennen/zusammenfassen (Fassen Sie nochmal zusammen was das Ziel
gewesen ist)
- 6P - Selbständiges Arbeiten
- 8P - Selbstständige Kontrolle durch Auszubildende und Kontrolle des
Ausbilder (Mündlich/Laut)
- 5P - Feedback, Lernziel erreicht (Du hast das Lernziel erreicht),
Lob
- 2P - Abschlußmotivation, Ausbilick auf die nächste Woche,
Ausbildungsnachweise übertragen
- 25P - Teil 1 der Vier-Stufen-Methode
- 15P - Gesprächsführung durch offene Fragen
- 3P - Anworten erzielen
- 2P - Vorkenntnise einbinden
- 2P - Mitdenken animieren
- 4P - Helfen, Erfolg vermitteln, Lobben
- 10P - Ergebnisse festehalten und visualisieren
- 2P - Alternatives vorgehen analysieren
- 2P - Mögliche Fehler/Konsequenzen besprechen
= 40P
- 6P - Zusammenfassen und wiederholen durch Auszubildenden
- 4P - Verständnisfragen
- 10P - Feinlernziel (Nun beherschen Sie das Feinlernziel ...)
- -> Vier-Stufen-Methode 4 Teil
= 35P