Drucker

Aus Fachinformatiker Azubi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Drucker ist ein Ausgabemedien, mit der Funktion Blätter zu bedrucken. Ein Spooler sorgt dafür, dass die Druckaufträge in die Warteschlange kommen.

Nadeldrucker

Nadeldrucker waren 1980 häufiger einsatz als jetzt. Die Technik ist recht simpel. Es Nadeln angesteuert das auf ein Farbband schlägt. Dadruch kommt das Farbband mit dem Papier in kontakt.


Laserdrucker

Der Laserdurcker durckt die Objekte mit einer spezielen Laserbelichtungstechnik aus. Dieser Drucker wird oft in Betrieben eingesetzt, weil er eine schnelle Druckgeschwindigkeit besitzt.


Tintenstrahldrucker

Dieser Drucker wirft kleine Tintentröpfchen auf das Blatt. Ein Tintenstrahldrucker eignet sich hervoragend für den heimgebrauch. Er ist günstig in der Anschaffung und die Druckkosten bleiben realtiv gesenkt. Der Nachteil ist jedoch das er nicht so schnell ist wie die anderen Drucker. Der Drucker arbeitet mit dem Piezo-Verfahren als auch mit dem Bubble-Jet Verfahren.