Preispolitik
Die Preispolitik beschreibt die Preisbildung sowie die Preisgestaltung.
Methoden der Preisbildung
Methoden
- Nachfrageorientierte Preisbildung
- Monopolitische Preisbildung
- Hochpreispolitik
- Kostenorientiert Preisbildung
- Konkurrenzorientierte Preisbildung
- Hochpreispolitik
- Niedrigpreispolitik
Strategien
Strategien der Preispolitik sind unter anderem:
- Preisdifferenzierung
Die unterschiedlichen Preisgruppen können ggf. mehr Gewinn erzielen.
- Preispositionierung
Bei einem Markengerät muss der Preis stehts angepasst sein. Die Firma als auch das Produkt sollen ein gewisses Image als auch Qualität darstellen.
- Dynamische Preisgestaltung
Der Preis wird an dem Markt angepasst.
- Rabattpolitik
Für Großabnehmer werden Rabatte gewährt. Sowie Skonto bei einer schnellen Zahlung.
- Bestimmung der Lieferungsbedingungen
Lieferungsbedingungen werden Kundenbezogener angepasst. Dies kann z.B. eine Versandkostenfreie Lieferung sein.
- Bestimmung der Zahlungsbedingungen
Kundenfreundliche Zahlungsbedingungen werden einem Kunden gewährt.