Zum Hauptinhalt springen

Preispolitik

Die Preispolitik beschreibt die Preisbildung sowie die Preisgestaltung.

Methoden der Preisbildung

Methoden

  • Nachfrageorientierte Preisbildung
  • Monopolitische Preisbildung
  • Hochpreispolitik
  • Kostenorientiert Preisbildung
  • Konkurrenzorientierte Preisbildung
  • Hochpreispolitik
  • Niedrigpreispolitik

Strategien

Strategien der Preispolitik sind unter anderem:

  • Preisdifferenzierung

Die unterschiedlichen Preisgruppen können ggf. mehr Gewinn erzielen.

  • Preispositionierung

Bei einem Markengerät muss der Preis stehts angepasst sein. Die Firma als auch das Produkt sollen ein gewisses Image als auch Qualität darstellen.

  • Dynamische Preisgestaltung

Der Preis wird an dem Markt angepasst.

  • Rabattpolitik

Für Großabnehmer werden Rabatte gewährt. Sowie Skonto bei einer schnellen Zahlung.

  • Bestimmung der Lieferungsbedingungen

Lieferungsbedingungen werden Kundenbezogener angepasst. Dies kann z.B. eine Versandkostenfreie Lieferung sein.

  • Bestimmung der Zahlungsbedingungen

Kundenfreundliche Zahlungsbedingungen werden einem Kunden gewährt.