Preispolitik

Aus Fachinformatiker Azubi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Preispolitik beschreibt die Preisbildung sowie die Preisgestaltung.

Methoden der Preisbildung

Methoden
  • Nachfrageorientierte Preisbildung
  • Monopolitische Preisbildung
  • Hochpreispolitik
  • Kostenorientiert Preisbildung
  • Konkurrenzorientierte Preisbildung
  • Hochpreispolitik
  • Niedrigpreispolitik

Strategien

Strategien der Preispolitik sind unter anderem:

  • Preisdifferenzierung
Die unterschiedlichen Preisgruppen können ggf. mehr Gewinn erzielen.
  • Preispositionierung
Bei einem Markengerät muss der Preis stehts angepasst sein. Die Firma als auch das Produkt sollen ein gewisses Image als auch Qualität darstellen.
  • Dynamische Preisgestaltung
Der Preis wird an dem Markt angepasst.
  • Rabattpolitik
Für Großabnehmer werden Rabatte gewährt. Sowie Skonto bei einer schnellen Zahlung.
  • Bestimmung der Lieferungsbedingungen
Lieferungsbedingungen werden Kundenbezogener angepasst. Dies kann z.B. eine Versandkostenfreie Lieferung sein.
  • Bestimmung der Zahlungsbedingungen
Kundenfreundliche Zahlungsbedingungen werden einem Kunden gewährt.