AEVO mündliche Prüfungsfragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachinformatiker Azubi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Thema)
(Lernort)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
== Lernort ==
 
== Lernort ==
 +
 +
* Wieso wählt man ein Lernort aus? - Tätigkeit, Arbeitsmittel, Bessern Lernmöglichkeit
 +
* Eigentschaften eines Lernort? - Helligkeit, Lautstärke, Arbeitsmittel, Sauberkeit
 +
 +
== Lernziele ==
 +
 +
 +
=== Feinlernziele ===

Version vom 20. Oktober 2016, 20:44 Uhr

Im letzten Prüfungsteil der AEVO kommt die mündliche Prüfung. Dieses kann man sich vorstellen wir ein kleines Vokabeltest. Hat man sich gut vorher gut vorbereitet, dann wird dies auch ziemlich einfach.

Ich will gerne die 90% der Möglichen Fragen aufschreiben. Den die mündliche Prüfung unterscheidet sich gering trotz der verschiedenen Kammern.

Einleitung

  • Ist Ihnen etwas aufgefallen? - Ähnlich wie in der Praxis, Sicherheit, Profisionell
  • Wie fanden Sie ihre Unterweisung? - Nervös, Leicht, Schnell

Konzept

  • Für wen haben Sie das Konzept erstellt? - Ausbilder
  • Wer kann es auch benutzen? - Ausbildungsbeauftrage
  • Wieso haben Sie es uns eingereicht? - Sachverhalt, Thema
  • Was beinhaltet ein Konzept? - Thema, Themenbegründung, Lernort, Lernzeit, Adressatenanalyse, Lernziele, Groblernziel, Feinlernziel, Lernzielkontrolle, Methoden, Methodenbegründung, Arbeitsmittel

Adressatenanalyse

  • Inhalt: Name, Alter, Schulabschluss, Ausbildungsjahr, Interessen, Abneigungen, Krankheiten/Behinderungen, Verhalten
  • Wieso wird es erstellt? - Verhalten, Stand seiner Kenntnise, Wahl der Unterweisung
  • Wie oft wird es erstellt? -
  • Darf man es weitergeben? - Ausbildungsbeauftrage

Thema

  • Von wo kommt ihr Thema? - Ausbildungsordnung
  • Anhand welcher Kriterien entscheiden Sie sich für ein Thema? - Berufsschule, Ausbildungsrahmenplan, Betrieb
  • Was muss man den Auszubildende noch zusätzlich zum Thema sagen? - Themenbegründung
  • Darf man Themen nehmen außerhalb des Rahmenlehrplan? - Ja, jedoch müssen die Themen aus dem Plan ebenfalls ausgearbeitet werden

Lernort

  • Wieso wählt man ein Lernort aus? - Tätigkeit, Arbeitsmittel, Bessern Lernmöglichkeit
  • Eigentschaften eines Lernort? - Helligkeit, Lautstärke, Arbeitsmittel, Sauberkeit

Lernziele

Feinlernziele